Premiere in Saudi-Arabien: Mehrere Frauen in Gemeinderäten

Riad · In Saudi-Arabien ziehen erstmals Frauen in Gemeinderäte ein. Mindestens zehn Frauen hätten nach ersten Ergebnissen Sitze in Lokalparlamenten gewonnen, meldete gestern der arabische Nachrichtensender Al-Arabija.

Bei der Abstimmung am Samstag hatten erstmals in der Geschichte des islamisch-konservativen Königreichs Frauen kandidieren und wählen dürfen.

In Riad holten laut der Nachrichtenagentur SPA drei Frauen Sitze. In der Hafenstadt Dschidda im Westen des Landes seien zwei Frauen gewählt worden, meldete die Nachrichtenseite Okaz. Eine weitere Frau zog in das Lokalparlament von Mekka ein. Auch aus anderen Städten gab es Berichte über Erfolge von Kandidatinnen bei den Wahlen für 284 Gemeinderäte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort