Portugal: Konservatives Regierungslager gewinnt Wahl klar

Lissabon · Das konservative Regierungsbündnis hat die Parlamentswahl in Portugal gestern klar gewonnen. Nach Auszählung von 88 Prozent der Stimmen kam die Zwei-Parteien-Allianz "Vorwärts Portugal" von Ministerpräsident Pedro Passos Coelho auf knapp 41 Prozent.

Damit verlor die bisherige Regierung aber die absolute Mehrheit im Parlament. Die Sozialistische Partei (PS) von Oppositionsführer António Costa, der bei einem Sieg dem Sparen ein jähes Ende setzen wollte, lag unterdessen nur bei rund 32 Prozent. Der marxistische Linksblock (BE) kam auf etwa 9 Prozent der Stimmen und die CDU (ein Bündnis aus Kommunisten und Grünen) lag bei knapp 7,5 Prozent. Die Wahl galt auch als Abstimmung über den umstrittenen Sparkurs von Passos Parteienbündnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort