Polnische Polizei findet gestohlenen Auschwitz-Schriftzug

Auschwitz. Der in der Nacht zum vergangenen Freitag vom Eingangstor des ehemaligen NS-Konzentrationslagers im polnischen Auschwitz gestohlene Schriftzug "Arbeit mach frei" ist gefunden worden. Die Polizei nahm in der Nacht zu Montag im Norden Polens fünf tatverdächtige Männer im Alter zwischen 20 und 39 Jahren fest, wie polnische Medien berichteten

Auschwitz. Der in der Nacht zum vergangenen Freitag vom Eingangstor des ehemaligen NS-Konzentrationslagers im polnischen Auschwitz gestohlene Schriftzug "Arbeit mach frei" ist gefunden worden. Die Polizei nahm in der Nacht zu Montag im Norden Polens fünf tatverdächtige Männer im Alter zwischen 20 und 39 Jahren fest, wie polnische Medien berichteten. Alle fünf Männer seien bereits vorbestraft, aber ersten Erkenntnissen zufolge keine Neonazis. Das Motiv der Täter ist weiterhin unklar. Der Schriftzug wurde den Angaben zufolge in einem Wald nahe der Wohnung eines der mutmaßlichen Täter gefunden. Unterdessen erhärtet sich der Verdacht, dass der Diebstahl von einem Devotionalien-Sammler in Auftrag gegeben worden war. ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort