Terroranschlag oder Amoklauf? Offenbar Tote bei Schusswechsel in Wiener Innenstadt

Wien · In der Wiener Innenstadt sind am Montagabend Schüsse in der Gegend um den Schwedenplatz gefallen. Das österreichische Innenministerium sprach gegenüber der österreichischen Nachrichtenagentur APA entweder von einem Terroranschlag oder einem Amoklauf.

 Einsatzkräfte der Polizei stehen am Schwedenplatz. In der Wiener Innenstadt sind am Montagabend Schüsse gefallen.

Einsatzkräfte der Polizei stehen am Schwedenplatz. In der Wiener Innenstadt sind am Montagabend Schüsse gefallen.

Foto: dpa/Georg Hochmuth

Möglicherweise handele es sich um einen Angriff auf eine Synagoge in der Seitenstettengasse. Zunächst hieß es, ein Täter soll tot sein, ein weiterer befand sich möglicherweise auf der Flucht. Die Nachrichtenagentur APA berichtet unter Berufung auf das Innenministerium eine Festnahme. Kurz vor Redaktionsschluss meldete der Sender ORF unter Berufung auf die Polizei von mehreren Toten. Auch die „Kronen Zeitung“ sprach von mehreren Tätern. Einer von ihnen habe sich mit einem Sprengstoffgürtel in die Luft gesprengt. Und, so die Kronenzeitung: Ein Polizist sei wohl angeschossen worden und schwebe in Lebensgefahr. Auf Videos, die der Privatsender „Oe24“ am Montagabend ausstrahlte, war ein maskierter Schütze zu sehen, der auf offener Straße zumindest zwei Schüsse abfeuerte. Ein anderes Video zeigte eine große Blutlache vor einem Restaurant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort