Polizei ermittelt wegen Hass-Kommentar gegen toten Aylan

Berlin · Nach einem im Internet veröffentlichten Hass-Kommentar zum Foto des im Mittelmeer ertrunkenen Flüchtlingsjungen Aylan(3) ermittelt die Berliner Polizei . Am Samstag durchsuchten die Ermittler die Wohnung des mutmaßlichen Verfassers des Eintrags in Berlin-Hellersdorf.

Der Vater (26) eines einjährigen Jungen soll bei Facebook das Foto mit "Wir TRAUERN NICHT sondern wir FEIERN ES" kommentiert haben. Bei der Wohnungsdurchsuchung wurden ein Computer und zwei Handys beschlagnahmt. Gegen den 26-Jährigen wird wegen des Verdachts auf Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener und Volksverhetzung ermittelt.

Die Leiche von Aylan war am Mittwoch am Strand im türkischen Bodrum angespült worden. Das Foto des toten syrischen Kindes löste international Bestürzung aus. Bei dem Unglück kamen auch Aylans älterer Bruder Galip (5) und seine Mutter Rehan ums Leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort