Politisches Asyl in den USA für deutsche Schulverweigerer

New York. Weil sie ihre Kinder aus religiösen Gründen nicht auf eine Schule schicken will, hat eine Familie aus Deutschland in den USA politisches Asyl erhalten

New York. Weil sie ihre Kinder aus religiösen Gründen nicht auf eine Schule schicken will, hat eine Familie aus Deutschland in den USA politisches Asyl erhalten. Der strenggläubigen Familie Romeike aus Baden-Württemberg müsse Schutz gewährt werden, weil eines ihrer fundamentalen Grundrechte verletzt worden sei, zitieren amerikanische Medien die Entscheidung eines Richters im Staat Tennessee. Das sei um so bedenklicher, weil Deutschland ein demokratisches Land sei, dessen Politik in diesem Falle "allem widerspricht, woran wir als Amerikaner glauben", sagte Richter Lawrence Burman demnach. "Dieses Urteil ist beschämend für Deutschland. Wir hoffen, es wird Deutschland davon abhalten, Heimschüler weiter zu verfolgen", sagte der Anwalt des Verbandes der amerikanischen Heimschulen, der das Verfahren unterstützte.Familienvater Uwe Romeike, selbst Musiklehrer, hatte seinen Kindern das "unchristliche Treiben" an deutschen Schulen nicht mehr zumuten wollen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort