Politikneuling gewinnt Wahl in Slowenien

Berlin · 280 000 Anträge auf Betreuungsgeld Knapp ein Jahr nach Einführung des Betreuungsgeldes für Eltern, die ihre Kleinkinder ausschließlich zu Hause betreuen, ist die Zahl der Anträge auf mehr als 280 000 gestiegen. Das ergab eine Umfrage der „Passauer Neuen Presse“ bei Ministerien und Behörden der 16 Bundesländer.

Spitzenreiter ist demnach Nordrhein-Westfalen mit 70 578 Anträgen bis Ende Juni. Dahinter folgt Bayern mit rund 68 000 Anträgen, ebenfalls bis Ende Juni.

Pisa-Schock hilft der Schulentwicklung

Gut zehn Jahre nach dem Pisa-Schock hat Deutschland "bundesweit Fortschritte gemacht", sagt die Präsidentin der Kultusministerkonferenz Sylvia Löhrmann (Grüne). Allerdings bleibe Bildungserfolg weiter stark abhängig von Elterneinkommen sozialer Herkunft.

Nordkorea weitet Drohkulisse aus

Nordkorea hat mit dem Ausbau seines umstrittenen Atomprogramms gedroht. Hintergrund ist die Ankunft des Flugzeugträgers "USS George Washington " in Südkorea. Die Nationale Verteidigungskommission warf den USA angesichts des Aufenthalts des Schiffs "nukleare Erpressung" und "Kanonenbootdiplomatie" vor.

Politikneuling gewinnt Wahl in Slowenien

Die Partei des Politik-Einsteigers Miro Cerar hat Prognosen zufolge die Parlamentswahl in Slowenien gewonnen. Laut vom Fernsehsender POP TV veröffentlichten Nachwahlbefragungen kam die erst im Juni gegründete grün-liberale Partei SMC des Jura-Professors Cerar auf 36,9 Prozent der Stimmen. Die Slowenische Demokratische Partei (SDS) des inhaftierten Ex-Regierungschefs Janez Jansa erhielt 19,2 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort