20 Kilometer vom Saarland entfernt Polnische MiG-29 Kampfflugzeuge sollen nach Ramstein verlegt werden – Einsatz in der Ukraine?

Saarbrückem/Ramstein · Polen ist jetzt bereit, seine MiG-29 den USA bereitzustellen, die dann in der Ukraine eingesetzt werden könnten. Dabei kommt auch Ramstein in der Pfalz ins Spiel.

 Mig-29-Jets könnten Ukraine gegen Putins Invasion helfen. Werden sie aus Ramstein geliefert?

Mig-29-Jets könnten Ukraine gegen Putins Invasion helfen. Werden sie aus Ramstein geliefert?

Foto: dpa/Alik Keplicz

Kampf-Flugzeuge aus Nato-Beständen, die der Ukraine im Kampf gegen die Invasoren aus Russland helfen sollen, könnten bald rund 20 Kilometer von der saarländischen Grenzen entfernt stationiert sein. Am Dienstagabend erklärte sich Polen bereit, all seine Jets vom Typ MiG-29 an die US-Luftwaffe zu liefern. Genannt wurde ausdrücklich Ramstein als Drehkreuz. Man sei sofort und ohne Kosten bereit, alle Mig-29-Jets in Ramstein zur Verfügung der USA zu stationieren, heißt es in einer Mitteilung der Regierung in Warschau von Dienstag. Polen verfügt über 28 solcher Flugzeuge.

Polen stimmt damit offenbar einer Regelung zu, die dem ukrainischen Militär die Nutzung der Flugzeuge erlauben würde. Ukrainische Piloten sind für Kampfflugzeuge aus sowjetischer Zeit wie die MiG-29-Jets ausgebildet, andere Nato-Flugzeuge könnten sie nicht bedienen. Die polnische Regierung appellierte an andere Nato-Mitglieder mit Mig-29-Beständen, ähnlich zu handeln.

US-Außenminister Antony Blinken hatte erklärt, Washington prüfe einen Vorschlag, wonach Polen die Ukraine mit sowjetischen Kampfflugzeugen beliefern und im Gegenzug amerikanische F-16 erhalten würde, um deren Verlust für die polnische Luftverteidigung zu kompensieren. Russland hat gewarnt, eine Unterstützung der ukrainischen Luftwaffe könnte in Moskau als Beteiligung an dem Konflikt gesehen werden und bringe das Risiko von Vergeltungsmaßnahmen mit sich.

Der demokratische US-Abgeordnete Brend Boyle erklärte gegenüber der „Financial Times“, dass der amerikanische Kongress darin übereinstimme, eine Lösung zu finden, die Russland nicht zu sehr provoziere. Gedacht werde auch an ein neues „Lend Lease Act“, ein im Februar 1941 eingeführtes Gesetz, das Großbritannien mit US-Waffen versorgte, obwohl Amerika Deutschland noch nicht den Krieg erklärt hatte.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte die Vereinigten Staaten eindringlich gebeten, Kiew bei der Beschaffung von mehr Kampfflugzeugen zu unterstützen. Sie sollen helfen, die russische Invasion abzuwehren und die Kontrolle über den ukrainischen Luftraum zu behalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort