Piratenpartei hat einen Sitz im Bundestag

Berlin. Der langjährige SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Tauss ist aus Protest gegen Internet-Sperren in die Piratenpartei übergetreten, will sein Mandat aber bis zur nächsten Wahl behalten. "Bis Ende der Legislaturperiode werde ich der erste Abgeordnete der Piratenpartei im Bundestag sein", sagte Tauss am Samstag in Berlin

Berlin. Der langjährige SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Tauss ist aus Protest gegen Internet-Sperren in die Piratenpartei übergetreten, will sein Mandat aber bis zur nächsten Wahl behalten. "Bis Ende der Legislaturperiode werde ich der erste Abgeordnete der Piratenpartei im Bundestag sein", sagte Tauss am Samstag in Berlin. Zuvor hatte die SPD den Abgeordneten aufgefordert, sein Mandat zurückzugeben. Gegen Tauss wird wegen Besitzes von kinderpornografischem Material ermittelt. In der Piratenpartei haben sich Internet-Aktivisten organisiert. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Blutiger Protest im IranTeheran ist am Wochenende von den schwersten Unruhen seit Beginn der Oppositionsproteste erschüttert worden: Bei den gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Milizen und Demonstranten starben nach offiziellen Angaben zehn Menschen
Blutiger Protest im IranTeheran ist am Wochenende von den schwersten Unruhen seit Beginn der Oppositionsproteste erschüttert worden: Bei den gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Milizen und Demonstranten starben nach offiziellen Angaben zehn Menschen