Pfälzern und Saarländern ist am wenigsten bange

Berlin · Angst ist ein schlechter Ratgeber: Ein Sprichwort, das gerade die Menschen im Saarland und in Rheinland-Pfalz zu beherzigen scheinen. Ganz offiziell leben hier nämlich die optimistischsten Bundesbürger.

Das geht aus einer aktuellen Langzeitstudie im Auftrag der R+V-Versicherung hervor. So wenig Furcht vor Terrorismus (32 Prozent) und Spannungen durch den Zuzug von Ausländern (23 Prozent) gibt es demnach in keinem anderen Land - und das mit deutlichem Abstand. Der Bundesdurchschnitt liegt hier bei 52 und 49 Prozent. Noch im Vorjahr galt Berlin als Ort der optimistischsten Menschen Deutschlands.

Wie schon 2014 beschäftigen die Saarländer und Rheinland-Pfälzer am meisten schwere Erkrankungen, gefolgt von der Sorge über eine Pflegebedürftigkeit im Alter. Am stärksten an Bedeutung verloren hat die Angst vor steigenden Lebenshaltungskosten. Das Thema treibt gerade mal nur noch ein Drittel der Saarländer und Rheinland-Pfälzer um. Im vergangenen Jahr war es noch mehr als Hälfte (53 Prozent). >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort