Pentagon arbeitet Pläne zur Schließung Guantanamos aus

Washington. US-Verteidigungsminister Robert Gates hat sein Ministerium beauftragt, Pläne für die Schließung des US-Gefangenenlagers Guantanamo auf Kuba auszuarbeiten. Das teilte Pentagon-Sprecher Geoff Morrell gestern mit. Das Gefangenenlager in Guantanamo, in dem derzeit noch etwa 250 Gefangene einsitzen, ruft weltweit seit Jahren heftige Kritik hervor

Washington. US-Verteidigungsminister Robert Gates hat sein Ministerium beauftragt, Pläne für die Schließung des US-Gefangenenlagers Guantanamo auf Kuba auszuarbeiten. Das teilte Pentagon-Sprecher Geoff Morrell gestern mit. Das Gefangenenlager in Guantanamo, in dem derzeit noch etwa 250 Gefangene einsitzen, ruft weltweit seit Jahren heftige Kritik hervor. Der Pentagon-Sprecher stellte bei der Ankündigung ausdrücklich einen Bezug zur Ankündigung des künftigen Präsidenten Barack Obama her, der im Wahlkampf die Schließung Guantanamos in Aussicht gestellt hatte. Nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen und ehemaligen Häftlingen werden in Guantanamo massiv die Menschenrechte verletzt. Zahlreichen Gefangenen wurde auch nach Jahren noch kein Prozess gemacht. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort