Peinliche Panne: Sarkozy und Obama lästern über Netanjahu

Paris. In einem vertraulichen Gespräch mit US-Präsident Barack Obama hat Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy in übler Weise über den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu hergezogen. "Ich kann ihn nicht mehr sehen, das ist ein Lügner", soll Sarkozy nach übereinstimmenden Angaben von Mithörern des Gesprächs über Netanjahu gesagt haben

Paris. In einem vertraulichen Gespräch mit US-Präsident Barack Obama hat Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy in übler Weise über den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu hergezogen. "Ich kann ihn nicht mehr sehen, das ist ein Lügner", soll Sarkozy nach übereinstimmenden Angaben von Mithörern des Gesprächs über Netanjahu gesagt haben. Obama habe ihm geantwortet: "Du bist ihn leid, aber ich habe jeden Tag mit ihm zu tun!"Zu der Veröffentlichung des diplomatisch heiklen Gesprächsausschnittes kam es durch eine Panne beim G20-Gipfel in Cannes Ende der vergangenen Woche. Das Organisationsteam sendete dabei den eigentlich nur für die Übersetzer bestimmten Ton der Unterhaltung auf einem Kanal, der auch von Journalisten verfolgt werden konnte. Die Mithörer hatten zunächst gemeinsam entschieden, nicht über die eigentlich vertrauliche Unterhaltung zu berichten. Über die französische Website "Arrêt sur images" fanden die Sätze dann aber doch den Weg an die Öffentlichkeit.

Vor den wenig schmeichelhaften Äußerungen hatten sich Obama und Sarkozy über die Aufnahme der Palästinenser in die Unesco unterhalten. Frankreich hatte dafür gestimmt. Obama kritisierte das. dpa

Foto: Rousseau/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Saar-TatortSeit fünf Jahren sind Stefan Weber und Maximilian Brückner im saarländischen Tatort als Ermittler-Duo Deininger/Kappl Verbechern auf der Spur. Jetzt kam für sie das überraschende Aus. Weber erhebt schwere Vorwürfe gegen den Saarländischen Rundf
Saar-TatortSeit fünf Jahren sind Stefan Weber und Maximilian Brückner im saarländischen Tatort als Ermittler-Duo Deininger/Kappl Verbechern auf der Spur. Jetzt kam für sie das überraschende Aus. Weber erhebt schwere Vorwürfe gegen den Saarländischen Rundf