Papst: Kaum Hilfe beim Zweiten Vatikanum

Vatikanstadt · Papst: Kaum Hilfe beim Zweiten Vatikanum Papst Franziskus hat eine mangelnde Verwirklichung der Ideen des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) beklagt. Es sei bislang nicht alles getan worden, was der Heilige Geist im Konzil gesagt habe, sagte er gestern im Vatikan.

Einer Rückkehr in die vorkonziliare Zeit erteilte Franziskus eine Absage. Solche Bestrebungen bedeuteten, "dickköpfig zu sein" und "törichte und lahme Herzen zu bekommen". Dahinter stehe der Wille, den Heiligen Geist zu zähmen.

Bayern-SPD gegen G8-Volksbegehren

Bayerns SPD will sich nicht an einem Volksbegehren der Freien Wähler zur Wahlfreiheit zwischen acht- und neunjährigem Gymnasium beteiligen. Die Wähler sollten bei der Landtagswahl im September lieber für einen Politikwechsel stimmen, sagte SPD-Spitzenkandidat Christian Ude. Die SPD, Grüne und Freie Wähler lehnen das jetzige achtjährige Schulsystem ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort