Papst Franziskus wäscht vor Ostern Häftlingen die Füße

Rom. Messe im Petersdom, Fußwaschung im Jugendgefängnis, Kreuzweg am Kolosseum in Rom: Papst Franziskus hat an den Tagen vor Ostern mit deutlichen Worten und berührenden Gesten Akzente gesetzt. In der Messe am Gründonnerstag forderte er die Priester und seine Kirche dazu auf, aus sich heraus und in die "Randgebiete" zu gehen

Rom. Messe im Petersdom, Fußwaschung im Jugendgefängnis, Kreuzweg am Kolosseum in Rom: Papst Franziskus hat an den Tagen vor Ostern mit deutlichen Worten und berührenden Gesten Akzente gesetzt. In der Messe am Gründonnerstag forderte er die Priester und seine Kirche dazu auf, aus sich heraus und in die "Randgebiete" zu gehen. Am Abend wusch der vor zwei Wochen gewählte Papst einem Dutzend junger Gefängnis-Insassen kniend die Füße. Letzter Höhepunkt des großen Programms vor den Osterfeierlichkeiten war spät am Karfreitag der traditionelle Kreuzweg am Kolosseum in Rom sein, zu dem Tausende erwartet wurden. Jorge Mario Bergoglio hatte bereits als Erzbischof von Buenos Aires Messen in Gefängnissen gefeiert. Die Abendmahlmesse wurde bisher in der römischen Lateranbasilika gefeiert. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort