Papst fordert von Priestern Erreichbarkeit rund um die Uhr

Vatikanstadt · Was dazu wohl die Gewerkschaften sagen würden? Geistliche sollen nach den Worten von Papst Franziskus rund um die Uhr für die Gläubigen erreichbar sein. "Wer ein Priesteramt innehat, kann sich keine freie Zeit reservieren, er muss sich von der Idee verabschieden, dass er Herr über seine Zeit ist", sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche gestern bei einer Predigt im Petersdom. Es störe ihn erheblich, wenn in einer Gemeinde überlegt werde, von wann bis wann Sprechstunde sei. "Und danach? Es gibt keine offene Tür, keinen Priester, keinen Diakon, keinen Laien, um die Menschen zu empfangen. Das ist nicht gut", erklärte der Papst.

Geistliche müssten sich derjenigen annehmen, "die zu unpassender Stunde an ihre Tür klopfen, selbst wenn sie dann von einer netten Betätigung ablassen oder auf eine wohlverdiente Pause verzichten müssen", betonte Franziskus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort