Papst Benedikt war als Student angeblich unglücklich verliebt

Bonn · Wer dachte, dass er über den zurückgetretenen Papst Benedikt XVI . schon alles wusste, wird überrascht sein. Benedikt (89) war nach den Worten des Buchautors Peter Seewald zu Studienzeiten verliebt. "Ja, da gab es eine Verliebtheit in seinem Studium, die sehr ernst war", sagte Seewald im Interview mit der "Zeit"-Beilage "Christ & Welt". Das habe Benedikt schwer zu schaffen gemacht.

"Die Entscheidung für den Zölibat ist ihm nicht leichtgefallen", erklärte Seewald. Joseph Ratzinger sei ein sehr "smarter Typ gewesen, ein hübscher junger Mann, ein Schöngeist, der Gedichte schreibt und Hermann Hesse liest". Einer seiner Kommilitonen habe Seewald erzählt, Benedikt hätte "durchaus eine Wirkung auf die Frauen gehabt - und umgekehrt auch".

Auch Papst Franziskus hat eingeräumt, dass er mit 17 eine Freundin hatte; im Seminar habe ihm "für eine Woche ein Mädchen den Kopf verdreht".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort