Papst: Auch Bischöfe haben sexuellen Missbrauch begangen

Philadelphia · Papst Franziskus hat so deutlich wie nie zuvor öffentlich eingestanden, dass auch Bischöfe Minderjährige sexuell missbraucht oder derartige Fälle vertuscht haben. "Ich beklage zutiefst, dass einige Bischöfe nicht ihrer Verantwortung nachkamen, Minderjährige zu schützen", sagte er bei einem Treffen mit fünf Missbrauchsopfern in Philadelphia . Es sei "sehr beunruhigend zu wissen, dass in einigen Fällen auch Bischöfe selbst Missbrauchstäter" gewesen seien, so der Papst laut einer Mitteilung des Vatikans.

Zugleich versprach Franziskus, dass Priester und Bischöfe für diese Taten zur Rechenschaft gezogen würden.

Bei einem Treffen mit 300 Bischöfen aus aller Welt sagte Franziskus anschließend: "Die Verbrechen, die Sünden des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen dürfen nicht länger geheimgehalten werden." Er bleibe "überwältigt von Scham", sagte der Papst. "Gott weint!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort