Palästinenserchef Abbas warnt vor neuer Intifada in Nahost

Jerusalem · Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat nach den Zusammenstößen vor der Al-Aksa-Moschee in Jerusalem vor einer neuen "Intifada " gewarnt. "Was passiert, ist extrem gefährlich", sagte Abbas gestern bei einem Treffen mit Frankreichs Staatschef François Hollande in Paris.

Im Vorfeld des jüdischen Jom-Kippur-Feiertags und des heute Abend beginnenden islamischen Opferfests war die Lage in Jerusalem und im Westjordanland sehr angespannt. Es drohten "Chaos" und eine neue "Intifada , die wir nicht wollen", sagte Abbas in Paris. In der vergangenen Woche war es auf dem Hochplateau in der Jerusalemer Altstadt, wo seit dem Mittelalter die Al-Aksa-Moschee und der islamische Felsendom stehen, zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und israelischen Armeekräften gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort