Pädagoge: Bundeswehr-Schau für Minderjährige nicht geeignet

Tübingen. Der Geschäftsführer des Tübinger Instituts für Friedenspädagogik, Günther Gugel, hält Tage der offenen Tür bei der Bundeswehr für Kinder und Jugendliche für nicht geeignet. Es sei bedenklich, wenn die Bundeswehr die Faszination, die Waffen auf Jungen ausüben, für ihre Zwecke nutze, sagte er

Tübingen. Der Geschäftsführer des Tübinger Instituts für Friedenspädagogik, Günther Gugel, hält Tage der offenen Tür bei der Bundeswehr für Kinder und Jugendliche für nicht geeignet. Es sei bedenklich, wenn die Bundeswehr die Faszination, die Waffen auf Jungen ausüben, für ihre Zwecke nutze, sagte er. Am Wochenende hatte es bei einer Schau in der Bundeswehr-Kaserne in Bad Reichenhall einen Eklat gegeben: Dort ließen Soldaten Kinder mit Waffenimitaten auf die Miniaturstadt "Klein-Mitrovica" zielen. In der echten Stadt Mitrovica im Kosovo begingen deutsche Soldaten im Zweiten Weltkrieg Gräueltaten. epd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort