Osama bin Laden trug zur Tarnung einen Cowboy-Hut

Islamabad · Der Ex-Chef des Terrornetzwerkes Al Qaida und Staatsfeind Nummer eins der USA, Osama bin Laden, hat nach Aussagen seiner Ehefrauen zur Tarnung einen Cowboy-Hut getragen. Damit habe er vermeiden wollen, „von oben“ erkannt zu werden, wenn er sich im Freien in seinem Anwesen im nordpakistanischen Abbottabad bewegt habe, heißt es in einem 336 Seiten langen Untersuchungsbericht.

Dieser wurde von der pakistanischen Regierung unter Verschluss gehalten und nun vom arabischen Sender Al-Dschasira veröffentlicht. Weiter heißt es, bevor Bin Laden in Abbottabad untergetaucht sei, habe die Polizei im pakistanischen Swat-Tal ein Auto mit dem Al-Qaida-Chef und seinen Gefährten gestoppt. Der Fahrer sei auf dem Weg zu einem Basar zu schnell gefahren. Der Polizist habe den Wagen mit dem damals meistgesuchten Terroristen der Welt weiterfahren lassen. Erstaunlich auch: Bin Laden scheint im Swat-Tal den langen Bart, der auf Video-Botschaften zu seinem Markenzeichen wurde, nicht getragen zu haben. In dem Bericht wird er als "großer, glatt rasierter Araber" bezeichnet. Bin Laden war im Mai 2011 von US-Spezialkräften getötet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort