Orbans Zaun der Schande

Meinung:Orbans Zaun der Schande

Von SZ-Redakteur Pascal Becher

Ungarns Premierminister ist eine Schande für Europa. Viktor Orban nutzt die wachsende Zahl der Asylsuchenden schamlos aus, um seine rechte Abschottungspolitik durchzudrücken. Schon länger fordert er einen strikten Einwanderungsstopp. Illegal Einreisende sollen sofort festgesetzt und abgeschoben werden - oder zumindest schnell ausreisen. Zudem lässt Orban die Ungarn bei "nationalen Konsultationen" quasi abstimmen, ob mehr Einwanderer für mehr Terrorgefahr stehen würden und ob Asylsuchende Einheimischen die Arbeitsplätze wegnähmen. Ein vier Meter hoher Grenzzaun ist allerdings eine neue Dimension der Unmenschlichkeit - die in Europa aber Freunde finden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort