1. Nachrichten
  2. Politik

Oppositionspolitikerin in Pakistan ermordet

Oppositionspolitikerin in Pakistan ermordet

Gesetz zur Homo-Ehe in Frankreich in Kraft Homosexuelle Paare dürfen in Frankreich künftig heiraten und Kinder adoptieren. Das umstrittene Gesetz zur sozialen Gleichstellung von Schwulen und Lesben trat am Samstag mit der Veröffentlichung im Amtsblatt in Kraft.

Der Verfassungsrat hatte zuvor alle Einsprüche der konservativen Opposition abgewiesen.

Oppositionspolitikerin in Pakistan ermordet

Eine führende Politikerin der pakistanischen Oppositionspartei PTI ist in Karachi erschossen worden. Drei Bewaffnete hätten PTI-Vizepräsidentin Zahra Shahid Hussain am Samstag vor ihrem Haus getötet, erklärte die Polizei. Ihre Partei rief für heute zu Massenprotesten auf.

Mehr Rechte für ledige Väter

Unverheiratete Väter dürfen künftig das volle Sorgerecht für ihre Kinder ausüben - notfalls auch gegen den Willen der Mutter. Eine entsprechende Gesetzesänderung trat am Sonntag in Kraft. Danach hat zwar mit der Geburt zunächst die Mutter das alleinige Sorgerecht, der Vater kann aber beim Familiengericht die Mitsorge beantragen.