ÖVP-Chef hat sich geäußert Kurz kündigt Gespräche für Koalition mit Grünen an

Wien · ÖVP und Grünen wagen den nächsten Schritt auf dem Weg zu einem möglichen Regierungsbündnis in Österreich. Nachdem die Grünen am Sonntag ihre Bereitschaft deutlich gemacht hatten, hat sich nun auch ÖVP-Chef Sebastian Kurz für Koalitionsverhandlungen ausgesprochen.

 Vor einer Regierungsbildung: Sebastian Kurz, Vorsitzender der ÖVP in Österreich.   Foto: Hochmuth//dpa

Vor einer Regierungsbildung: Sebastian Kurz, Vorsitzender der ÖVP in Österreich. Foto: Hochmuth//dpa

Foto: dpa/Georg Hochmuth

„Dieser Prozess wird nicht einfach werden, weil die Positionen von Grünen und Volkspartei sehr, sehr unterschiedlich sind“, sagte der 33-Jährige am Montag in Wien. Seine Partei werde die anstehenden Gespräche „ergebnisoffen, aber ehrlich, respektvoll und mit vollem Engagement“ führen. Grünen-Chef Werner Kogler hatte Verhandlungen am Sonntag als Wagnis bezeichnet, das man aber eingehen wolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort