Oettinger-Vorstoß für Endlager im Süden

Berlin · SPD verliert weiter an Zustimmung Die SPD verliert in einer neuen Umfrage immer weiter an Boden. Im gestern veröffentlichten ARD-Deutschlandtrend ist der Abstand zwischen Union und SPD mit 17 Punkten so hoch wie seit Juni 2005 nicht mehr.

Die Union legt um einen Punkt auf 42 Prozent zu, die SPD verliert einen Punkt auf 25 Prozent. Die Grünen kommen auf 14 Prozent (+1). Die Linke verharrt bei 7 und die FDP bei 4 Prozent. Damit würde Rot-Grün mit 39 Prozent hinter der Union liegen, die aber wegen der Schwäche der FDP keine erneute schwarz-gelbe Koalition bilden könnte.

Oettinger-Vorstoß für Endlager im Süden

Unmittelbar vor dem Start einer neuen Suche für ein Atom-Endlager hat EU-Energiekommissar Günther Oettinger (CDU) mit seinem Vorstoß für einen Standort im Süden Deutschlands für Wirbel gesorgt. Oettinger hatte gesagt, der Atommüll solle lieber in Gesteinsschichten in Süddeutschland gelagert werden als in Salzstöcken wie im niedersächsischen Gorleben. Der bayerische Regierungschef Horst Seehofer (CSU) reagierte empört. Auch Grün-Rot in Baden-Württemberg sprach sich gegen Vorfestlegungen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort