"Occupy"-Anhänger werfen Rauchbombe in Obamas Garten

Washington. Eine Rauchbombe im Garten des Weißen Hauses hat in der US-Hauptstadt Washington kurzzeitig für Aufregung gesorgt. Anhänger der Protestbewegung "Occupy Wall Street" hätten die Rauchbombe am Dienstagabend (Ortszeit) über den Zaun des Amts- und Wohnsitzes von Präsident Barack Obama geworfen, sagte George Ogilvie vom Secret Service

Washington. Eine Rauchbombe im Garten des Weißen Hauses hat in der US-Hauptstadt Washington kurzzeitig für Aufregung gesorgt. Anhänger der Protestbewegung "Occupy Wall Street" hätten die Rauchbombe am Dienstagabend (Ortszeit) über den Zaun des Amts- und Wohnsitzes von Präsident Barack Obama geworfen, sagte George Ogilvie vom Secret Service. Der Geheimdienst ist für den Schutz des Präsidenten zuständig. Es seien sofort "angemessene Schritte" eingeleitet" worden. Lokale Medien berichteten, der Rasen sei mit einem Roboter auf gefährliche Gegenstände untersucht worden. Während dieser Zeit konnte das Weiße Haus nicht am Hauptausgang zur Pennsylvania Avenue verlassen werden. Letztlich habe es sich um einen harmlosen Vorfall gehandelt, sagte Ogilvie. Niemand sei zu Schaden gekommen. Obama war während des Vorfalls nicht zu Hause. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort