Obama verlängert Iran-Sanktionen

Obama verlängert Iran-Sanktionen Washington. US-Präsident Barack Obama hat die seit 30 Jahren bestehenden Sanktionen gegen den Iran um mindestens ein weiteres Jahr verlängert. Die Regierung in Teheran sei nach wie vor eine "außergewöhnliche Bedrohung" für die USA, begründete er seine Entscheidung

Obama verlängert Iran-SanktionenWashington. US-Präsident Barack Obama hat die seit 30 Jahren bestehenden Sanktionen gegen den Iran um mindestens ein weiteres Jahr verlängert. Die Regierung in Teheran sei nach wie vor eine "außergewöhnliche Bedrohung" für die USA, begründete er seine Entscheidung. Die Sanktionen - darunter Handels- und Investitionsverbote - sind seit 1979 in Kraft, als iranische Studenten die US-Botschaft in Teheran besetzten und 52 US-Diplomaten über ein Jahr lang in ihrer Gewalt hielten. dpa Bundeswehr in Kundus mit Rakete beschossenKundus. Das Bundeswehr-Feldlager im nordafghanischen Kundus ist am Freitagabend abermals mit einer Rakete angegriffen worden. Niemand sei verletzt worden, als das Geschoss auf einer Freifläche des Lagers eingeschlagen sei, teilte die Bundeswehr mit. Erst am Dienstag, einen Tag vor dem Truppenbesuch von Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU), waren drei Raketen auf das Lager abgefeuert worden. In Kundus ist ein Wiederaufbauteam der Bundeswehr stationiert. afp1434 Tote bei Israels Offensive im GazastreifenGaza. Während der drei Wochen dauernden israelischen Militäroffensive im Gazastreifen zum Jahreswechsel sind nach Angaben der palästinensischen Menschenrechtsorganisation PCHR insgesamt 1434 Palästinenser getötet und weitere 5303 verletzt worden. Unter den Todesopfern seien 960 Zivilisten, teilte die Organisation am Freitag zum Abschluss einer Untersuchung im Gazastreifen mit. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort