Obama reist im März zu historischem Besuch nach Kuba

Washington · Als erster amtierender US-Präsident seit fast 90 Jahren wird US-Präsident Barack Obama im März Kuba besuchen. "Ich reise nach Kuba, um unsere Fortschritte und Bemühungen für eine Verbesserung des Lebens der Kubaner weiterzuführen", kündigte er gestern auf Twitter an.

Mit Ehefrau Michelle wird er am 21. und 22. März auf der sozialistisch regierten Karibikinsel sein. Im Anschluss reist er nach Argentinien. Obama schrieb, ungeachtet der Fortschritte in den Beziehungen hätten die USA Differenzen mit Kuba in Fragen der Menschenrechte. Er werde diese direkt ansprechen. Obama wird neben Kubas Präsident Raul Castro auch Vertreter der Zivilgesellschaft treffen. Als einziger US-Präsident war 1928 Calvin Coolidge auf Kuba. Ex-Präsident Jimmy Carter reiste 2002 und 2011 auf die Insel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort