Obama erwägt Gespräch mit Chamenei

Washington/Teheran. US-Präsident Barack Obama setzt seine diplomatische Iran-Offensive fort und plant nach Informationen der "New York Times" eine direkte Kommunikation mit dem obersten Führer und geistlichen Oberhaupt des Landes, Ajatollah Ali Chamenei

Washington/Teheran. US-Präsident Barack Obama setzt seine diplomatische Iran-Offensive fort und plant nach Informationen der "New York Times" eine direkte Kommunikation mit dem obersten Führer und geistlichen Oberhaupt des Landes, Ajatollah Ali Chamenei. Die am Vortag ausgestrahlte Video-Botschaft Obamas an das iranische Volk zum persischen Neujahrsfest sei lediglich Teil einer umfassenden neuen Strategie der US-Regierung gegenüber dem Iran gewesen, so die "New York Times". Ali Chamenei reagierte allerdings zurückhaltend auf das jüngste Angebot Obamas zur Aussöhnung. Der Ajatollah erklärte: "Der neue US-Präsident hat uns einen Neujahrsgruß gesendet, uns aber gleich wieder bezichtigt, Terrorismus zu unterstützen und hinter Atomwaffen her zu sein." Der Iran werde die Lage beobachten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort