NSU-Prozess: Herkunft der Tatwaffe ungeklärt

Wien · Parteigründer Stronach legt Mandat nieder Der Milliardär und Parteigründer Frank Stronach zieht sich aus der österreichischen Politik weitgehend zurück. Das kündigte der 81-jährige Gründer des Autozulieferers Magna gestern in Wien an.

Er werde sein Mandat im Nationalrat heute niederlegen, aber nominell zunächst Parteichef bleiben. Sein europa-kritisches Team Stronach hatte er im September 2012 gegründet. Bei den Nationalratswahlen im September 2013 war die Partei mit 5,7 Prozent deutlich unter den eigenen Erwartungen geblieben. Stronach hatte über 30 Millionen Euro in die Partei gesteckt.

NSU-Prozess: Herkunft der Tatwaffe ungeklärt

Der ehemalige Mitarbeiter eines rechten Szeneladens in Jena hat gestern die Aussage im NSU-Prozess verweigert. Vor dem Oberlandesgericht München sagte er, er wolle sich nicht zu dem Verkauf einer Waffe äußern, bei der es sich mutmaßlich um die Pistole vom Typ Ceska handelte, mit der Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos neun Menschen getötet haben sollen. Er berief sich auf den Paragrafen 55 der Strafprozessordnung, wonach ein Zeuge die Aussage verweigern kann, wenn er sich selbst belasten würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort