NSA-Affäre: Polizei verhört Partner von Enthüllungsjournalist

London · Der Partner des NSA-Enthüllungsjournalisten Glenn Greenwald ist auf dem Londoner Flughafen Heathrow unter Verweis auf die Anti-Terrorgesetze befragt worden. Laut „The Guardian“ wurde David Miranda (28), der mit Greenwald in Brasilien lebt, am Sonntag neun Stunden lang festgehalten.

Die Polizei soll auch Mirandas Handy, Laptop und Speichermedien konfisziert haben. Greenwald ist mit seinen Berichten über den US-Geheimdienstenthüller Edward Snowden bekanntgeworden. Die Polizei bestätigte lediglich, dass am Sonntag um 8.05 Uhr ein 28-Jähriger aufgrund der Anti-Terrorgesetze in Gewahrsam genommen worden sei. Er habe um 17 Uhr wieder gehen können. Greenwald verurteilte das Festhalten als Einschüchterungsversuch, der aber misslungen sei. Die Zeitung werde weiter aggressiv berichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort