NRW-Ministerpräsidentin Kraft gegen Tempolimit auf Autobahnen

Essen. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hat sich gestern gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ausgesprochen. "Das ging bisher nicht und das geht auch nach der Landtagswahl nicht", sagte sie den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe

Essen. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hat sich gestern gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ausgesprochen. "Das ging bisher nicht und das geht auch nach der Landtagswahl nicht", sagte sie den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe. Der Verkehrspolitiker der bisherigen Grünen-Landtagsfraktion, Arndt Klocke, kündigte zuvor an, dass er in einem rot-grünen Koalitionsvertrag Tempo 120 auf nordrhein-westfälischen Autobahnen festschreiben lassen wolle. "Da, wo die Lärmbelästigung zu hoch ist oder der Schutz vor Unfällen verbessert werden muss, ist Tempobegrenzung richtig. Aber ein allgemeines Tempolimit ist nicht Position der SPD", sagte Kraft. Man finde ohnehin kaum Stellen, wo man angesichts des dichten Verkehrs 120 Stundenkilometer fahren kann, so Kraft. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort