NRW führt „Hygiene-Ampel“ für Lebensmittel ein

Düsseldorf · Nach langem Streit um eine bundesweite Regelung will Nordrhein-Westfalen nun auf Landesebene eine "Hygiene-Ampel" für den Lebensmittelbereich einführen, um mehr Transparenz für die Verbraucher zu schaffen.

Die Ergebnisse regelmäßiger Überprüfungen von Supermärkten, Lebensmittelherstellern, Bäckereien oder Gaststätten sollten in einer Ampelfarben-Bewertungsskala veröffentlicht werden, sagte Verbraucherschutzminister Johannes Remmel (Grüne) gestern. Seit 2011 hätten sich die Verbraucherschutzminister der Länder - mit Ausnahme von Bayern - mehrfach dafür ausgesprochen, Ergebnisse nach amtlichen Kontrollen in Betrieben für die Kunden öffentlich zu machen. "Die Bundesregierung hat diesen Beschluss bis heute nicht umgesetzt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort