NPD wählt Saarländer Franz zum neuen Parteichef

Weinheim · Die rechtsextreme NPD hat den Saarländer Frank Franz zu ihrem neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Der 35-Jährige löst den bisherigen Parteichef Udo Pastörs ab, der Landtagsabgeordneter in Mecklenburg-Vorpommern ist.

Ebenfalls angetreten war der Saarländer Peter Marx. Hunderte Demonstranten gingen gegen die Veranstaltung auf die Straße. Am Samstag protestierten rund 400 Menschen, gestern kamen laut Polizei etwa 250 zusammen. Die Stadt Weinheim hatte den Rechtsextremen nach einer Gerichtsanordnung die Stadthalle für ihr zweitägiges Treffen überlassen müssen. Beim Eintreffen von Teilnehmern der NPD-Versammlung gab es Störaktionen einzelner Demonstranten . Sie umzingelten Autos und versuchten, die Zufahrt zur Stadthalle zu blockieren. Einige versuchten auch, NPD-Mitglieder zu attackieren. Zwei Gegendemonstranten wurden vorläufig festgenommen.

Frank Franz war bisher Sprecher der Partei. Er sitzt im Völklinger Stadtrat. 2011 kandidierte er für das Amt des Oberbürgermeisters in Saarbrücken und erreichte 2,8 Prozent. Der Unternehmer ist verheiratet und hat drei Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort