Norwegischer Neonazi in Frankreich festgenommen

Paris · Wegen Terrorverdachts ist in Frankreich ein norwegischer Neonazi festgenommen worden, der mit dem Attentäter Anders Behring Breivik sympathisiert. Kristian Vikernes wurde gestern zusammen mit seiner französischen Ehefrau in ihrem gemeinsamen Haus in Salon-la-Tour im französischen Limousin in Haft genommen, wie aus Justizkreisen in Paris verlautete.

Das Innenministerium in Paris erklärte, der 40-Jährige sei "imstande gewesen, einen großangelegten terroristischen Akt vorzubereiten".

Die Beamten des Inlandsgeheimdienstes DCRI schlugen gestern im Morgengrauen in dem Haus in Salon-la-Tour zu, in dem das Paar mit seinen drei Kinder wohnte. Bei der Hausdurchsuchung wurden fünf Schusswaffen beschlagnahmt, darunter vier Karabiner.

Vikernes, der in der Vergangenheit in seiner Heimat wegen der Ermordung eines Freundes 16 Jahre im Gefängnis saß, lebt seit 2010 in Frankreich. Er wurde dort nach Justizangaben bereits seit längerem von den Sicherheitsbehörden überwacht.

Vikernes war einer der Adressaten des rassistisches "Manifestes", das der norwegische Attentäter Breivik geschrieben hatte, bevor er bei zwei Anschlägen im Juli 2011 insgesamt 77 Menschen in Norwegen tötete. In dem Text legte Breivik sein fremdenfeindliches Weltbild dar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort