Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein

Oslo · In Norwegen müssen künftig auch Frauen Militärdienst leisten. Das Parlament des Landes hat gestern eine Gesetzesänderung beschlossen, wonach ab dem Jahreswechsel alle jungen Menschen zum Grundwehrdienst einberufen werden können.

Die ersten Frauen sollen ab Sommer 2016 ihren Wehrdienst leisten. Die Anzahl der Soldaten insgesamt bleibe aber gleich, teilte das Verteidigungsministerium mit. Zurzeit leisten 1000 Frauen und 7000 Männer den Grundwehrdienst in Norwegen . "Unser Ziel ist es, den Frauenanteil zu steigern", sagte Verteidigungsministerin Ine Eriksen Søreide. Die allgemeine Wehrpflicht gebe der Armee die Möglichkeit, die besten und motiviertesten Mitarbeiter zu rekrutieren.

Norwegen ist das erste europäische Land, das die Wehrpflicht für Frauen einführt. Bisher gibt es diese aber in mehr als einem Dutzend Länder weltweit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort