Nordkorea verlegt Raketen-Startrampen

Seoul · Nordkorea verlegt Raketen-Startrampen Nordkoreas Streitkräfte haben nach Medienberichten zwei weitere mobile Raketenabschussrampen an die Ostküste verlegt. Die beiden Plattformen könnten dem Abfeuern von Scud-Raketen mit Reichweiten von 300 bis 500 Kilometern dienen, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf Militärkreise.

Das Militär der USA und Südkoreas hat bereits seit längerem Hinweise darauf, dass sich Nordkorea auf neue Raketentests vorbereitet, darunter möglicherweise auch den Start von Mittelstreckenraketen. Unterdessen erklärte sich Nordkorea grundsätzlich zu Abrüstungsverhandlungen mit den USA bereit, die Atomwaffen seien allerdings tabu.

Schäuble mahnt Unionswähler

Wolfgang Schäuble (CDU) hat Unionswähler davor gewarnt, bei der Bundestagswahl für die neue Anti-Euro-Partei Alternative für Deutschland (AfD) zu stimmen. "Jede Stimme, die wir bei der Bundestagswahl nicht bekommen, kann die sein, die CDU, CSU und FDP zur Mehrheit fehlt", sagte er der "Wirtschaftswoche". Er räumte aber ein, dass die AfD ein "Ausdruck von Sorgen und Bedenken von Bürgern" sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort