Erneute Konfrontation mit den USA Nordkorea meldet Erfolg mit neuem Raketentest

Pjöngjang/New York · Nordkorea hat einen wichtigen Test an seiner umstrittenen Satelliten-Startanlage Sohae vermeldet. Der Test „von großer Bedeutung“ sei erfolgreich gewesen, berichteten die Staatsmedien am Sonntag ohne weitere Details.

Nordkorea hatte in den vergangenen Jahren mehrfach von Sohae aus Raketen gestartet und behauptet, diese hätten Satelliten ins All gebracht. Die Weltgemeinschaft ging hingegen von verdeckten Tests mit Langstreckenraketen aus, die Atomwaffen tragen könnten. In einer Stellungnahme der UN-Vertretung Pjöngjangs in New York hieß es am Samstag, man müsse nun nicht „längliche Gespräche“ mit den USA führen, und eine Denuklearisierung sei vom Tisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort