Nobelpreisträger bitten Putin um Milde

Brüssel · EU klagt gegen deutsches Umweltrecht Die EU-Kommission klagt vor dem Gerichtshof der Europäischen Union gegen Deutschland. Laut Brüsseler Institution sind hierzulande die Klagemöglichkeiten von Bürgern in Umweltangelegenheiten bedroht.

Europaweit können Menschen beispielsweise gegen Bauvorhaben oder schmutzige Luft vor Gericht ziehen und die Genehmigungsverfahren anfechten. Doch sei dafür die Position der Kläger in Deutschland zu schwach.

Nobelpreisträger bitten Putin um Milde

Elf Friedensnobelpreisträger haben an Russlands Staatsführung appelliert, Milde gegenüber inhaftierten Greenpeace-Aktivisten walten zu lassen. Die 28 Aktivisten und zwei Reporter sitzen seit September in Untersuchungshaft, nachdem sie an einer russischen Plattform gegen Ölbohrungen in der Arktis protestiert hatten. Wegen bandenmäßiger Piraterie drohen ihnen jeweils bis zu 15 Jahre Haft.

Kriegsverbrecher zeigte keine Reue

Der Nazi-Kriegsverbrecher Erich Priebke hat bis zuletzt keine Reue über seine Beteiligung an einem Massaker in Italien mit 335 Toten im Jahr 1944 empfunden. In einer Videobotschaft, die sein Anwalt gestern posthum veröffentlichte, machte der ehemalige SS-Offizier italienische Widerstandskämpfer für den Racheakt verantwortlich: "Sie griffen uns an in dem Wissen, dass wir Vergeltung üben würden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort