Nobelpreise

NobelpreiseIn dieser Woche werden die Nobelpreise vergeben. Sie heißen so, weil sie ein Mann namens Alfred Nobel erfunden hat. Nobel wurde 1833 in Schweden geboren. Als Chemiker erfand er unter anderem den Sprengstoff Dynamit. Mit Dynamit konnten die Menschen leichter Tunnel bauen, weil sie Löcher in Berge sprengen konnten

NobelpreiseIn dieser Woche werden die Nobelpreise vergeben. Sie heißen so, weil sie ein Mann namens Alfred Nobel erfunden hat. Nobel wurde 1833 in Schweden geboren. Als Chemiker erfand er unter anderem den Sprengstoff Dynamit. Mit Dynamit konnten die Menschen leichter Tunnel bauen, weil sie Löcher in Berge sprengen konnten. Mit Dynamit wurden aber auch Waffen gebaut, die Menschen töteten. Alfred Nobel bekam deshalb ein schlechtes Gewissen. So kam er auf die Idee, mit dem Geld aus seiner Erfindung Preise zu stiften - an diejenigen, die viel für die Menschheit getan hatten. Seit 1901 werden die Preise einmal pro Jahr vergeben. Es gibt sie für Physik und Chemie, für Medizin, Literatur und Wirtschaft. Besonders wichtig ist der Friedensnobelpreis.logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA. www.logo.tivi.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
SelbstverletzungSich selbst körperliche Gewalt anzutun, ist weit verbreitet, besonders unter heranwachsenden Jugendlichen. Der Schmerz als Ventil für eine sonst unerträgliche Situation ist Nicht-Betroffenen meist unerklärlich. Zu dem Phänomen organisierte
SelbstverletzungSich selbst körperliche Gewalt anzutun, ist weit verbreitet, besonders unter heranwachsenden Jugendlichen. Der Schmerz als Ventil für eine sonst unerträgliche Situation ist Nicht-Betroffenen meist unerklärlich. Zu dem Phänomen organisierte