Nobelpreise werden bekannt gegeben

Nobelpreise werden bekannt gegeben

Nobelpreise werden bekannt gegebenAls bei Harald zur Hausen gestern Morgen das Telefon klingelte, rechnete er nicht damit, dass der Anruf aus Stockholm kommen könnte. Das Nobelpreis-Komitee aus der schwedischen Hauptstadt überraschte den Wissenschaftler mit der Nachricht, dass er mit dem Medizin-Nobelpreis ausgezeichnet wird

Nobelpreise werden bekannt gegebenAls bei Harald zur Hausen gestern Morgen das Telefon klingelte, rechnete er nicht damit, dass der Anruf aus Stockholm kommen könnte. Das Nobelpreis-Komitee aus der schwedischen Hauptstadt überraschte den Wissenschaftler mit der Nachricht, dass er mit dem Medizin-Nobelpreis ausgezeichnet wird. Der Nobelpreis ist die wichtigste Auszeichnung für Naturwissenschaftler. Er wird Forschern verliehen, die etwas entwickelt oder entdeckt haben, das vielen Menschen nutzt. Harald zur Hausen ist Krebsforscher. Mit seinen Mitarbeitern hat er vor allem die Krebsart Gebärmutterhalskrebs untersucht. Durch diese Forschung konnte ein Impfstoff entwickelt werden, mit dem viele Mädchen vor Gebärmutterhalskrebs geschützt werden. Den Nobelpreis gibt es schon seit mehr als 100 Jahren. Und zwar auch für Chemie, Physik, Literatur, Frieden und Wirtschaft. logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA.

Mehr von Saarbrücker Zeitung