Nigerias Militär hebt Islamistenzelle aus

Washington · Abu Ghraib-Häftlinge dürfen doch klagen Eine von der US-Justiz abgewiesene Klage von vier Irakern wegen Folterpraktiken im berüchtigten Gefangenenlager Abu Ghraib ist zulässig und wird nun doch weiter verfolgt. Ein Berufungsgericht kassierte am Montag den Beschluss aus früherer Instanz, den Fall nicht weiterzuverfolgen, weil sich die Tatvorwürfe auf Geschehnisse außerhalb der USA bezogen.

Die Angaben der Kläger, die nach eigenen Aussagen brutal gefoltert wurden, berührten "in ausreichendem Maße die Interessen der Vereinigten Staaten" und könnten auch von der US-Justiz überprüft werden, urteilten die Richter.

Nigerias Militär hebt Islamistenzelle aus

Das nigerianische Militär hat nach eigenen Angaben eine wichtige Zelle der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram ausgehoben. Dabei ist Medienberichten zufolge auch das ranghohes Mitglied der Gruppe, Babuji Ya'ari, festgenommen worden. Der Geschäftsmann soll für die Entführung von mehr als 200 Schülerinnen in Chibok und zahlreiche blutige Bombenanschläge mitverantwortlich sein, berichtete die Zeitung "Punch".

Wohlleben sieht NSU-Richter befangen

Im NSU-Prozess hat der Mitangeklagte Ralf Wohlleben den kompletten Senat des Oberlandesgerichts (OLG) München abgelehnt, der schon länger als ein Jahr über ihn zu Gericht sitzt. Ein anderer Senat des OLG wird jetzt darüber entscheiden, ob die Richter wegen Besorgnis der Befangenheit abgelehnt werden oder nicht, sagte eine Justizsprecherin. Das könne ein paar Tage dauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort