Niedersachsen Pistorius erwägt Kandidatur für SPD-Vorsitz

Berlin · Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius will eine Kandidatur für den SPD-Vorsitz unter bestimmten Bedingungen erwägen. Auf die Frage nach der Eignung von Juso-Chef Kevin Kühnert und der ehemaligen Bundespräsidenten-Kandidatin Gesine Schwan für das Amt sagte Pistorius der „Welt am Sonntag“: „Wenn es die einzigen Bewerber wären, würde ich mir überlegen, auch anzutreten.“ Wenn aber überhaupt, wolle er „im Tandem“ für eine Doppelspitze antreten.

 Denkt an eine Kandidatur für den SPD-Vorsitz: Boris Pistorius, Innenminister in Niedersachsen (SPD).

Denkt an eine Kandidatur für den SPD-Vorsitz: Boris Pistorius, Innenminister in Niedersachsen (SPD).

Foto: dpa/Peter Steffen

Als mögliche Anwärter für das Amt gelten unter anderem Familienministerin Franziska Giffey und SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort