Nicht nur Faulenzerin der 68er-Szene

RepublikNicht nur Faulenzerin der 68er-SzeneZur SZ-Serie "Die 68er - Als die Kinder Rebellen sein sollten" (26

RepublikNicht nur Faulenzerin der 68er-SzeneZur SZ-Serie "Die 68er - Als die Kinder Rebellen sein sollten" (26. Mai) und zu anderen Texten Neben der "Apo-Faulbande", die sich in Berlin und Frankfurt mit der Polizei Straßengefechte lieferte, gab es noch die eine andere linke Hälfte der Republik wie mich (damals 22), der eine Fachschule besuchte, auf sein Examen hinarbeitete, zu Hause bei den Eltern von der kargen Ausbildungsvergütung einen Teil abgab und trotzdem die Epoche als liebenswert empfand. Wir sind nicht schuld daran, dass die teuflische Saat jener antiautoritären Zeit schlimme Auswüchse zur Folge hatte und hat: Brutalisierung der Straße, Satanskult, Vandalismus, Wandschmierereien, Drogen und Saufexzesse bereits bei Zwölf bis 13-Jährigen, Aggression gegen Ältere und im Straßenverkehr, Verrohung der Sprache, Untergang jeglicher ziviler Bekleidung. Hollywood hat diese Verirrungen zum Kult erhoben und daraus kräftig Kapital geschlagen - bis heute. Ulrich Scherer, Niederwürzbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort