Neuer Schlagabtausch zwischen Maas und Range

Berlin · Bei einer Sitzung des Rechtsausschusses zur Netzpolitik-Affäre haben Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD ) und der von ihm geschasste Generalbundesanwalt Harald Range einander heftig widersprochen. Das berichteten gestern Mitglieder des Bundestagsausschusses nach einer nicht-öffentlichen Sitzung.

Dabei ging es um die inzwischen eingestellten Ermittlungen gegen zwei Blogger von Netzpolitik.org.

Range beharrt darauf, Justiz-Staatssekretärin Stefanie Hubig habe ihm in einem Telefonat die Weisung erteilt, den Auftrag für ein externes Gutachten zurückzuziehen und die Ermittlungen wegen Landesverrats einzustellen. Sie habe ihm gesagt, falls er sich weigern sollte, würde ihn das seinen Job kosten. Dem widersprachen Maas und Hubig. Range traf in der Sitzung erstmals seit Beginn der Affäre auf seinen ehemaligen Dienstherren Maas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort