Neue Umfrage sieht Grüne bei 20 Prozent

Köln. Die Grünen haben ihren Höhenflug auch in der Umfrage für den aktuellen ARD-Deutschlandtrend fortgesetzt. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, legten die Grünen im Vergleich zum Vormonat drei Punkte hinzu und erreichten 20 Prozent. Dies sei der beste Wert, der je für die Grünen im Deutschlandtrend gemessen wurde, hieß es. Die SPD verlor drei Punkte (27 Prozent)

Köln. Die Grünen haben ihren Höhenflug auch in der Umfrage für den aktuellen ARD-Deutschlandtrend fortgesetzt. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, legten die Grünen im Vergleich zum Vormonat drei Punkte hinzu und erreichten 20 Prozent. Dies sei der beste Wert, der je für die Grünen im Deutschlandtrend gemessen wurde, hieß es. Die SPD verlor drei Punkte (27 Prozent). Union und FDP bekamen unverändert 32 beziehungsweise fünf Prozent. Die Linke legte um einen Punkt zu auf elf Prozent. Würde der Bundeskanzler direkt gewählt, hätte Peer Steinbrück (SPD) derzeit bessere Karten als die Amtsinhaberin Angela Merkel (CDU). Würden beide in Direktwahl gegeneinander antreten, entschieden sich 35 Prozent für Merkel und 44 Prozent für Steinbrück. Bei einem Duell zwischen Merkel und SPD-Chef Sigmar Gabriel läge hingegen die Amtsinhaberin mit 44 Prozent vor Sigmar Gabriel (34). An der Spitze der Beliebtheitsliste liegt weiterhin Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg. 74 Prozent sind mit seiner Arbeit zufrieden. Auf Platz zwei folgt Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (54 Prozent). dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort