Neue Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

München. Neue Plagiatsvorwürfe gegen den ehemaligen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg: Nach Recherchen der Internet-Plattform GuttenPlag hat Guttenberg nicht nur in seiner Doktorarbeit, sondern auch bei einem Aufsatz im Jahr 2004 unsauber gearbeitet. Der CSU-Politiker räumte ein, fremde Quellen genutzt zu haben

München. Neue Plagiatsvorwürfe gegen den ehemaligen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg: Nach Recherchen der Internet-Plattform GuttenPlag hat Guttenberg nicht nur in seiner Doktorarbeit, sondern auch bei einem Aufsatz im Jahr 2004 unsauber gearbeitet.Der CSU-Politiker räumte ein, fremde Quellen genutzt zu haben. Jedoch habe es sich hierbei nicht um eine wissenschaftliche Arbeit gehandelt. Der Ex-Minister sagte der "Welt am Sonntag", im Gegensatz zu seiner Doktorarbeit handle es sich dabei um ein politisches Papier, das in seinem Bundestagsbüro unter Mithilfe seiner Mitarbeiter im Rahmen seiner Mandatstätigkeit entstanden sei. Es sei ursprünglich als Argumentationshilfe für die CSU-Landesgruppe entworfen worden. "Selbstverständlich wurden hierbei bestehende, fremde Quellen genutzt, da ja lediglich eine politische Meinung unterfüttert werden sollte", sagte Guttenberg. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort