Neue Hinweise im Fall Gysi

Rostock · Snowden soll Ehrendoktor werden Die Philosophische Fakultät der Universität Rostock will dem früheren US-Geheimdienst-Mitarbeiter Edward Snowden die Ehrendoktorwürde verleihen. Diesen Beschluss fasste gestern der 22-köpfige Fakultätsrat.

Mit der Enthüllung von Abhörpraktiken des Geheimdienstes NSA habe Snowden die Funktion eines klassischen Aufklärers erfüllt.

Nigeria will mit

Boko Haram verhandeln

Die nigerianische Regierung ist offenbar zu Gesprächen mit der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram über die Freilassung der 240 aus ihrem Internat verschleppten Schülerinnen bereit. Der Minister für besondere Aufgaben, Taminu Turaki, erklärte Medienberichten zufolge: "Das Fenster zu Verhandlungen ist immer noch offen".

Neue Phase im Atomkonflikt mit Iran

In der vierten Verhandlungsrunde um das iranische Atomprogramm hat die Arbeit an einem Vertragsentwurf begonnen. Auf dem Weg zu einem Abkommen müssten nun viele komplexe und sehr technische Fragen zum Atomprogramm im Detail gelöst werden, sagte der Sprecher der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton gestern in Wien. Die internationale Gemeinschaft möchte sicher sein, dass der Iran keine Atombombe baut. Teheran will die Aufhebung der Wirtschaftssanktionen erreichen.

Neue Hinweise im Fall Gysi

Die Hamburger Staatsanwaltschaft hat die Entscheidung über eine mögliche Anklage gegen Linksfraktionschef Gregor Gysi wegen neuer Stasi-Vorwürfe wieder verschoben. Es hätten sich "neue Hinweise" ergeben, sagte eine Sprecherin der Behörde gestern. Weitere Zeugen sollen zu dem Fall gehört werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort