Nato prüft „ernsthaft“ Einsatz in Flüchtlingskrise

Brüssel. Die Nato erwägt ein direktes Engagement in der Flüchtlingskrise: Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte gestern, die Allianz werde eine deutsch-türkischen Anfrage zur Überwachung der türkischen Küste beim Treffen der Nato-Verteidigungsminister, das heute beginnt, "sehr ernsthaft" diskutieren.

Mit Blick auf einen Einsatz von Nato-Awacs-Flugzeugen im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) ist eine direkte Entsendung ins Konfliktgebiet unterdessen offenbar vom Tisch. Deutschland und die Türkei hatten am Montag angekündigt, sie wollten die Nato in den Kampf gegen Schlepper in der Ägäis einbinden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU ) sagte bei einem Besuch in Ankara, es müsse erörtert werden, "inwieweit die Nato bei der Überwachung der Situation auf See hilfreich sein kann".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort