Nach Räumung von Camp noch fünf Asylbewerber in Klinik

München · Einen Tag nach der Räumung des Asylbewerbercamps in München waren gestern noch fünf Flüchtlinge in Krankenhäusern. 23 Asylbewerber wurden vom Sozialreferat der Stadt untergebracht und betreut, sagte Rathaussprecher Stefan Hauf.

Darunter seien auch eine Familie mit zwei Kindern und eine Schwangere mit einem Kind. Von den vorübergehend Festgenommenen - darunter auch der Sprecher des Camps, Ashkan Khorasani - sei keiner mehr in Gewahrsam, sagte ein Sprecher der Münchner Polizei.

Nach einwöchigem Hungerstreik der Asylbewerber war das Camp am frühen Sonntagmorgen geräumt worden. 44 Asylbewerber kamen in Krankenhäuser. Einer von ihnen habe wiederbelebt werden müssen, mehrere hätten im Koma gelegen, hatte Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) am Sonntag mitgeteilt. Die Asylbewerber aus afrikanischen und asiatischen Ländern waren eine Woche im Hungerstreik gewesen und hatten sich seit Tagen auch geweigert zu trinken.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft leistete Khorasani als Anführer des Hungerstreiks Widerstand bei der Räumung des Lagers. Erst wenn die Unterlagen der Polizei vorlägen, könne die Staatsanwaltschaft mit möglichen Ermittlungen beginnen, sagte Oberstaatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) verteidigte die Räumung gestern im Bayerischen Rundfunk (BR): "Wir mussten Leben retten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort