Nach Gezi-Park-Eröffnung: Wieder Zusammenstöße in Istanbul

Istanbul · Wenige Stunden nach der offiziellen Wiedereröffnung des Gezi-Parks ist die Polizei in Istanbul erneut gewaltsam gegen Demonstranten vorgegangen. Die Sicherheitskräfte setzten am Montagabend im Zentrum der türkischen Metropole Wasserwerfer, Tränengas und Plastikgeschosse ein.

Nach Schätzungen von Augenzeugen versuchten rund 1000 Demonstranten, zum Taksim-Platz und in den Gezi-Park zu gelangen. Istanbuls Gouverneur Hüseyin Avni Mutlu sagte bei der Eröffnung, illegale Versammlungen im Park würden nicht geduldet. Die Proteste in Türkei hatten sich an Regierungsplänen entzündet, den Gezi-Park zu bebauen. Inzwischen richten sie sich gegen die autoritäre islamisch-konservative Regierung von Recep Tayyip Erdogan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort